und die Antworten

(Stand 18.02.2017)

Was ist der Sinn dieser Seite?
In Deutschland brauen über 1.200 Brauereien mehr als 5.000 verschiedene Biere. Irgendwann kam mir die Idee, alle zu probieren. Um den Überblick zu behalten und um allen Helfer den aktuellen Status zur Verfügung zu stellen, ist diese Seite entstanden.

Warum will jemand über 5000 unterschiedliche Biere trinken?
… weil er es kann!?!?

Probiere ich wirklich jedes Bier?
Die Frage kann mit einem eindeutigem JA beantwortet werden. In einem ertragreichem Jahr, wie z.B. 2015, brauche ich jedoch Hilfe. In einer Runde von 3-5 Mann probieren wir eine ganze Reihe Biere gemeinsam (jeder bekommt von jeder Flasche seinen Anteil) und reduziert so das getrunkene auf eine vertretbare Menge.

Wer will über 5000 unterschiedliche Biere trinken?

Römi

Ich bin 63 geboren und habe somit die 80er und 90er, also vor ca. 25 kg, zusammen mit einem großen Teil meiner heutigen Freunde, ausgiebig gelebt. Ich treibe regelmäßig mäßigen Sport und über meine Gesundheit wacht, neben der allerbesten aller Ehefrauen, auch mein Hausarzt der praktischerweise gleich in der Nachbarschaft lebt. Also, die besten Voraussetzung für dieses Hobby. :D

Wie kann man mir (noch) helfen?
Da es mir nicht möglich ist im Lande hin und her zu reisen, um all die lecker Biere zu finden und zu trinken, ohne das dabei meine Familie verhungert, muss das Bier zu mir. Und wenn DU mir dabei helfen willst, setzte Dich bitte mit mir per Kontakt in „Verbindung“. Wir klären dann das „Kleingedruckte“ per Mail. Wichtig! Ich freue mich über Geschenke, erwarte aber nicht kostenlos geholfen zu bekommen. Wer Ausgaben hat, soll diese auch ersetzt bekommen … ABER … natürlich nur nach voriger Absprache.

Ausländische Biere?
Klar freue ich mich über Mitbringsel aus Eurem Urlaub. Insbesondere wenn es sich dabei um Bier handelt. Aber bitte bringt nur Bier mit, wenn ich aus dem von Euch besuchtem Land noch keins habe. Und wenn, dann bitte wirklich nur eins und auf keinen Fall Pale. Vielleicht schaffe ich es irgendwann ein Bier aus jedem Land der Welt getrunken zu haben. Bist dahin kann ich mit der Sparte „intergalaktisch“ beginnen.

Wie stehe ich zum Genuss von Alkohol?
Ich trinke gerne Bier! Bier enthält Alkohol! Alkohol kann zu Problem führen!
Hierzu Stellung zu beziehen ist schwierig. :denk1: Für mich gilt aber, Alkohol löst keine Probleme und unter Alkoholeinfluss andere, egal ob Mensch oder Tier, zu schaden … das geht gar nicht! Gerade das Auto wird, aufgrund von Gewicht, Größe und Geschwindigkeit zur Waffe. Leider ist es für viele noch immer eine Selbstverständlichkeit, trotz Alkohol, Auto zu fahren.
Es gibt mittlerweile viele gute alkoholfreie Biere.

Wie stehe ich zu Modebiere (Craft Beer, Pale Ale etc.)?
Als es den Suez-Kanal noch nicht gab, wäre normales Bier auf den Segelschiffen mangels Kühlräumen verdorben. Ein hoher Alkohol- und Hopfengehalt waren daher nötig, um die Umrundung von Afrika überstehen zu können. Die Geburtsstunde des India Pale Ale (I.P.A.).
Leute … keiner umrundet heute Afrika auf einem Segelschiff ohne Kühlung … und selbst wenn, ICH besitze einen Kühlschrank und kann daher auf Pale Ale verzichten.
Das gleiche gilt auch für alle Biere, auf deren Etikett die Bezeichnung „Craft Beer“ zu finden ist. Mir schmeckt diese Art von Bier nicht und es ist pure Geldverschwendung so etwas zu kaufen. Man tut mir (und sich selbst) wirklich keinen Gefallen, wenn man möglichst viele, dieser unbegreiflich teuren Biere kauft. Ich bin sogar soweit, selbst auf die Gefahr hin jemanden zu verärgern, Lieferungen abzulehnen.

Sammel ich Flaschen und Etiketten?
NEIN! … ich fotografiere Etiketten und stelle sie zum passenden Beitrag ein. Würde ich Flaschen sammeln, hätte mich die wirklich allerbeste von wirklich allen Ehefrauen längst vor die Tür gesetzt.

Sammel ich Biergläser?
NEIN! … Biergläser sind dazu da Bier daraus zu trinken.
Wenn ich welche geschenkt bekomme, werden sie benutzt.
Entdecke ich irgendwo interessante Gläser mit z.B tollem Wappen, interessanter Form oder von Brauereien die nicht mehr existieren, diese dazugehörige Biersorte nicht mehr brauen oder auf denen alte Logos/Schriftzüge abgebildet sind, fotografiere ich sie und stelle sie auf meine Seite.

Sammel ich Bierschilder, Bierdeckel und andere Sammelstücke?
NEIN! … ich mache, wenn es mir gefällt oder ich es lustig finde, ein Foto und stelle es auf meine Seite.

Warum bewerte ich die Biere nicht?
Ich habe noch nie ein Bier getrunken, von dem ich nicht unmittelbar im Anschluss ein zweites getrunken hätte. Ich habe aber auch noch nie ein Bier getrunken, für das es sich lohnt zu morden.
Ein Weizen im Sommer, nach einer geilen MTB-Tour ist der Kracher. Das gleich Weizen auf dem Weihnachtsmarkt … :?
Biersommeliere, entschuldige Thomas, die ein vierstündiges Bierseminar der Deutsche Bierakademie besucht haben und nun dem Bier ansehen wer es gebraut hat, sind mir suspekt.

Das Ranking „Die 10 fleißigsten Helferlein“
Eine Rangliste dient der Förderung der Rivalität unter den Teilnehmern. ;-) Auch bei mir. Alle potentielle Kandidaten sehen was zu tun ist um Ottmar Axel Axel/Ottmar Axel vom Thron zu stoßen.

Das Ranking „Die 10 weitesten Entfernungen“
Auf der Seite www.luftlinie.org ermittele ich die kürzeste Entfernung zwischen Hanau und dem Mittelpunkt(!) eines Landes und NICHT zu dessen Hauptstadt(!).

Biermischgetränke
Ja, ich habe auch Biermischgetränke in meiner Liste. Wenn ich sie von jemanden mitgebracht bekomme, werde ich sie mit Sicherheit nicht ablehnen. Nur sie selbst beschaffen, das käme mir nicht in den Sinn. Ein Radler, im Sommer, wenn es richtig heiß ist … aber ein Kaktusfeigegrapefruitbirneingwer Weizen … nein Danke :?

Gewinnspiele
Ähnlich wie das Ranking dienen die Gewinnspiele dem Anreiz sich mehr einzubringen … ;)

Flaschenverschlüsse
– Gelöscht –

Biergärten
– Gelöscht (Mangels Beteiligung und Interesse) –

Grillen
– Gelöscht –

Brauereien
– Gelöscht (Mangels Beteiligung und Interesse) –